top of page

Nachhaltigkeit

Unser Ziel ist es, unsere Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern innovativ und nachhaltig zu begeistern. Nachhaltigkeit wirkt sich aber nicht nur auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus, sondern auch auf unser Grundverständnis als Unternehmen. Deshalb sind wir Unterzeichner der WIN-Charta - Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württembergs. Wir freuen uns sehr darüber unseren Anteil für nachhaltiges Wirtschaften in seinen drei Dimensionen- Ökonomie, Ökologie und Solziales-  in unserer Region aktiv voranzutreiben.

Unser WIN Projekt 2018 machen wir in Zusammenarbeit mit INa e.V. bei uns im Ort in Schwaikheim. Mit Hilfe von Ehrenamtlichen haben wir die Roberta Initiative des Frauenhoferinstituts ins Leben gerufen und führen dadurch Kinder spielerisch ans Programmieren heran. Während der Schulzeit haben wir wöchentlich eine Programmierstunde mit Kindern mit Migrationshintergrund ab der Klasse 5. Die spielerische Programmiersprache NEPO macht es möglich Kindern die Angst vor dem Programmieren zu nehmen und Digitale Bildung Wirklichkeit werden zu lassen. Damit legen wir einen wichtigen Grundstein für die digitale Bildung der nächsten Generation, die heute schon Voraussetzung nicht nur im Beruf eines Vermessungstechniker/-ingenieurs ist.

Neben dieser Initiative nehmen wir auch an der Handy Aktion Baden-Württemberg teil, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Handys o.ä. zu recyceln und die Erlöse gemeinnützigen Organisationen bereit zu stellen. 

 

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es an der Ludwig-Uhland Gesamtschule in Schwaikheim eine Roberta AG. Wir freuen uns sehr, dass diese Programmierstunde nun an der Schule angeboten wird und somit einen höheren Stellenwert erhält. Wir unterstützen das Programm finanziell und sind über die Hilfe von Ehrenamtlichen sehr dankbar. Wir freuen uns weiter im engen Kontakt zu bleiben, damit die AG im neuen Schuljahr 2020/2021 ausgeweitet werden kann und mehr und mehr Schüler Zugang zu technischen Berufen und den Grundlagen zum Programmieren erhalten. 

bottom of page